Die Kunden-Wert GmbH ist ein junges Unternehmen mit langer Erfahrung in der Energiebranche. Wir kennen Höhen und Tiefen der letzten 20 Jahre und wollen eine pragmatische, unkomplizierte Dienstleistungsalternative für Stadtwerke und kleinere bis mittlere Versorger sein.
Preisanpassung
Unser Kunde ist ein Stadtwerk mit 30.000 Stromkunden. Im hart umkämpften Privatkundenmarkt ist die Preisstellung des Stadtwerks bei allen Tarifen weit über der der Discountanbieter. Als Reaktion auf gestiegene Beschaffungskosten muss das Stadtwerk die Preise anpassen. Bei rund 10.000 Kunden mit einem Sondertarif wurde der Haushaltschutzbrief als Leistungsbestandteil in den Tarif integriert. Bei der Preisanpassung wurde das zusätzliche Leistungspaket in den Vordergrund gestellt. Die Kündigerquote der Kunden mit der im Sondertarif inkludierten Schutzbrieflösung lag signifikant unter der der Kunden ohne die zusätzliche Leistung.
Kundenrückgewinnung
Im Rahmen der Kundenrückgewinnung setzt ein Gemeindewerk mit 9.000 Stromkunden den Haushaltschutzbrief als Zusatzleistung ein um den Preisabstand zu günstigeren Anbietern zu relativieren. Der Marktpreis des Schutzbriefs liegt im direkten Verkauf zwischen 50,00 – und 80,00 Euro. Das Gemeindewerk integriert den Schutzbrief in einen Rückkehrertarif und kann somit trotz eines höheren Preisniveaus Kunden rückgewinnen.
Neukundenakquise
Ein neuer Lieferant mit mittlerweile 60.000 Strom- und 20.000 Gaskunden setzt den Haushaltsschutzbrief bei der Kundenwerbung als Element zur Leistungsdifferenzierung ein. Der Schutzbrief ist im Tarif inkludiert, bei Preisanpassungen wird der Schutzbrief als Differenzierungsmerkmal genutzt.
Schlüsseldienst
Ein Lieferant akquiriert im pro Monat 2.000 Neukunden. Bei der schriftlichen Kundenbegrüßung erhält der Kunde den Schlüsselservice als Add On. Neben der Leistung des Schlüsseldienstes/Türöffnung bei verlorenen Schlüssel erhält der Kunde auch als Goody einen mit dem Logo des Versorgers individualisierten Schlüsselanhänger. Mit diesem Anhänger am Schlüsselbund können die Schlüssel bei Verlust über den aufgedruckten Code dem Kunden zugeordnet und rückgesendet werden. Mit dieser praktischen Leistung wird der Kunde bei der Begrüßung positiv überrascht, der Versorger differenziert sich von Mitbewerbern und ist über den Anhänger und die Leistung immer präsent.”
